GartenWerk–Workshops für Erwachsene

Für alle Selbstgemacht-Liebhaber und Hobbygärtner ist unser Gartenwerk die erste Adresse. egapark-Gartenexperten und ausgewählte Bildungspartner geben fachliche Tipps, kreative Anregungen und zeigen neue Trends. Im „GartenWerk“ wird natürlich auch gewerkelt, hier kann jeder seine praktischen Fertigkeiten ausprobieren und sich neue Fähigkeiten aneignen. Genuss, Freude an der Arbeit in und mit der Natur, handwerkliches Arbeiten – das Gartenwerk ist der Treffpunkt für alle kreativen Garten- und Pflanzenfans.

Die Materialien sind im Preis der Kurse inklusive. Ihr Werkstück können Sie am Ende des Kurses natürlich mit nach Hause nehmen!

Unsere Workshopangebote 2024

   

   

Lernen Sie die egapark Experten kennen!

Cornelia Squara - Floristmeisterin

Unter ihren geschickten Händen werden aus Blumen, Gartengrün und anderen dekorativen Zutaten einzigartige florale Gestaltungen. Jede ist besonders und rückt die Schönheit der Blumen in den Mittelpunkt.

Die jährlichen Hallenschauen im egapark tragen ihre Handschrift ebenso wie die Weihnachtsschau im Felsenkeller in der Adventszeit. Bei zahlreichen Bundesgartenschauen wurde Cornelia Squara mit Medaillen und Preisen für ihre meisterhafte Floristik ausgezeichnet.
 
 
 

Markus Lehmann

Exotische Tiere, Pflanzen aus fernen Ländern und auch die einheimische Flora haben es Markus Lehmann gleichermaßen angetan. Der 32-Jährige mit vielseitigem Interesse an der Natur hat seine Ausbildung zum Gärtner in der Fachrichtung Zierpflanzenbau im egapark absolviert. Neben seinen Lieblingsblumen Inkalilie und Schneeglöckchen arbeitet er hier mit einer großen Sortenvielfalt.

Der gebürtige Weimarer hat ein Faible für die schönen Dinge und das Gestalten, er absolvierte berufsbegleitend eine Ausbildung zum Floristen und hat bei verschiedenen Blumenschauen oder der Weihnachtsschau im Felsenkeller gestaltend mitgewirkt. Hauptsächlich kümmert er sich um die Tiere und Pflanzen im Wüsten- und Urwaldhaus Danakil und hat auch in privater Haltung exotische Tiere.

Jürgen Meister - Gärtnermeister

Der pensionierte Gärtnermeister gibt seine mehr als 50-jährigen Berufserfahrungen gern an interessierte Freizeitgärtner weiter. Bekannt wurde er als MDR-Gartenmeister. Seit 2016 war er im Auftrag vom MDR-Garten unterwegs, um Gartenbesitzern tatkräftig weiterzuhelfen. Im Ruhestand widmet sich Jürgen Meister nun seinem liebsten Hobby, dem egapark, und gibt seine schier unerschöpflichen Fachkenntnisse gern weiter.

Seine Spezialität sind Großgewächse wie die Palmen des egaparks oder Kübelpflanzen sowie die vielgestaltigen Pelargonien. Bei beidem ist die richtige Erde einer der Erfolgsgaranten. Im Gartenwerk-Kurs beschäftigt sich Jürgen Meister mit dem Kompost.
 

Uwe Schachschal - Gärtnermeister

Er ist der Fachmann für mehr als 15.000 Quadratmeter Wechselflor, die jahreszeitlich wechselnde Bepflanzung, im egapark. Neben dem Aushängeschild des Parks, dem größten ornamental bepflanzten Blumenbeet Europas, gehören dazu auch die Dahlienschau mit mehr als 200 Sorten.

Uwe Schachschal ist gefragter Gesprächspartner im MDR-Garten, begleitet mehrmals jährlich Führungen durch den egapark und gärtnert auch privat im heimischen Garten.
 

Yvonne Udhardt - Gärtnerin

Die gelernte Gärtnerin ist die Rosenfachfrau des egaparks und auch meist im 15.000 m² großen Rosengarten des egaparks anzutreffen. Seit mehr als 20 Jahren widmet sie sich dort der Königin der Blumen und kennt jede Sorte, ihre Vorzüge und Eigenarten.  Mehr als 4000 Pflanzen in ca. 400 Sorten entfalten dort ihre duftenden Blüten.

An der Sortenauswahl für die Neugestaltung des Areal 2020/21 war sie fachlich beteiligt. Gern gibt sie ihre umfassenden Rosenkenntnisse in puncto Schnitt und Pflege an interessierte Besucher und Pflanzenfreunde weiter. Neben Sommerflieder und Sonnenhut gehört natürlich die Rose zu den Lieblingsblumen der 54-Jährigen. Ihr aktueller Favorit ist die Strauchrose Dornröschenschloß Sababurg.
 
 

Christine Rauch

Die 46-jährige Erfurterin ist die Kräuterfee des GartenWerks. Als Expertin für essbare Wildpflanzen macht sie mit ganz viel Infotainment die wunderbare Welt des heimischen Superfoods erlebbar. Christine Rauch weiß, wogegen alles ein Kraut gewachsen ist und hat nicht nur zu ihrer Lieblingspflanze Mädesüß schmackhafte Rezepte parat.

Die ganzheitliche Wirkung der Natur auf Körper und Geist liegt ihr als Trainerin für Naturresilienz am Herzen. Ein Spaziergang mit ihr im egapark ist nicht nur lehrreich, sondern so entspannend und kräftetankend wie ein Kurzurlaub.

Antje Krajci - Kneipp Gesundheitstrainerin

Die gebürtige Vogtländerin ist ein Naturmensch: barfuß durch die Natur zu streifen, Eisbaden, Skifahren, Reiten oder Wandern sind ihre liebsten Freizeitbeschäftigungen. Während ihres Jurastudiums kam sie nach Thüringen und hat inzwischen mit ihrer Familie den Lebensmittelpunkt in Erfurt gefunden. Der Abschluss als Kneipp Gesundheitstrainerin war für sie 2021 nach langjähriger Bürotätigkeit der berufliche Neustart in der Arbeit.

2023 machte sich die 50-Jährige mit einer eigenen Praxis im Bereich der Gesundheitsprävention selbständig. Ihre Faszination für die tiefe, wohltuende Wirkung der tibetanischen Klangschalen gibt sie gern an Interessierte weiter. Ihre Kurse vermitteln auch die fünf Säulen der Kneippschen Gesundheitslehre.

Anna Meincke - Stadtgärtnerin

„Einfach Gemüse aufs Dach“ ist das Gartenmotto von Anna Meincke. Die gebürtige Erfurterin ist studierte Ingenieurin für Ökologie und Umwelt. Erfurt soll noch grüner für seine Bewohner werden, wünscht sich die begeisterte Stadtgärtnerin, deren Lieblingspflanzen Lila Luzi, Zitronengurke, Zuckererbse sind. Mit Gleichgesinnten hat die 35-Jährige am Erfurter Kontor begonnen, eine alte Gleisanlage in ein fruchtbares Gemüse-Ökosystem zu verwandeln.

Mit ihrer Begeisterung für das Thema essbare Stadt steckt sie gern auch andere an. Dazu gibt sie Workshops, verkauft geeignetes Saatgut oder Jungpflanzen und hat gleich den passenden Ratgeber „Stadtgemüse“ dazu verfasst.

Methap Tutku

Ihre Profession ist es, andere von der Kraft der Mandalas zu überzeugen. Methap Tutku zeigt in ihren Kursen, wie man aus der eigenen Kreativität Energie und innere Ruhe tankt. Dabei konzipiert sie ein Mandala vom ersten Punkt an. Die Symbolik eines Mandalas soll direkt auf das Unbewusste zielen, bestimmte Farben und Formen sprechen bestimmte Bereiche der Psyche an und stimulieren sie.

Methap Tutku nennt als eines ihrer künstlerischen Vorbilder Gustav Klimt. Sie ist wie er beeindruckt von der metallischen Farbe Gold. Bei ihr gibt es kein Mandala ohne Gold, weil sie dessen Energie schätzt. Die 40-Jährige ist studierte Kindheitspädagogin und leitet ein Mandala-Atelier.