Kinder-Ausstellung und -Workshops

Die Kinder-Erlebnisausstellung 2018 im egapark

Ein Blick, eine Geste, ein Wort – ohne Kommunikation geht es in unserem Alltag nicht. Wie wichtig es ist, sich miteinander zu verständigen und auf welchen Wegen das alles möglich ist, können die Besucher der diesjährigen Mitmachausstellung im egapark bis zum 15. Juli 2018 selbst ausprobieren.
 
Und weil es eine richtige Mitmachausstellung ist, gibt es viele Dinge zum Ausprobieren und selber machen. An über 40 Mitmachstationen, Objekten und Werkstätten kann geforscht, gestaunt und kommuniziert werden. Historische, aktuelle und zukünftige Telekommunikationsmittel warten darauf, entdeckt und ausprobiert zu werden. Mit Telegrafen lassen sich geheime Nachrichten austauschen und eine Höhle gibt Einblick in rätselhafte Botschaften. Es wird gechattet, telefoniert und über die Zukunft der Kommunikation nachgedacht.

Bein nächsten Workshop gibt's was auf die Ohren

Neben der Erlebnisausstellung erwartet die Besucher ein buntes Rahmenprogramm an interaktiven Workshops.

Für Samstag, den 2. Juni 2018 ist ein weiterer Workshop geplant, der sich mit meiner ganz besonderen Form der Kommunikation beschäftigt, dem Hörspiel. Erzählte Geschichten sind seit jeher sehr beliebt, aber in den vergangenen Jahren erleben sie einen richtigen Boom. Wie so ein Hörspiel gemacht wird, können alle interessierten Kinder beim Workshop "Hörspiel leicht gemacht"  am 02.06.2018, um 11:00 und 15:00 Uhr in der Ausstellung lernen.

Zusammen mit dem Schriftsteller und Theaterpädagogen 'Bertram der Wanderer' werden die kleinen Besucher eine lustige Geschichte vertonen und selbst an der Gestaltung der Geschichte mitwirken. Die Kinder entwickelt ihr eigenes Hörspiel, sind mal Schauspieler, mal Tonmeister. Das Magische dabei: Allein mit der Stimme und wenigen Geräuschen entsteht im Kopf der Zuhörer die eigentliche Geschichte. Kopfkino garantiert.

Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um eine vorherige Anmeldung. Das geht am besten bis 1. Juni, 16:00 Uhr per Mail (info@egapark-erfurt.de) oder via Telefon (0361  564-3737).

Voll bei der Sache: Interaktiv und kommunikativ geht es zu in der Kinderausstellung
Noch mehr Workshops

Und die nächsten Highlights warten schon! Am 24. Juni 2018 wartet ein kommunikativ unkommunikatives Theaterstück mit dem Titel "Vater Nichtsnutz" auf alle kleinen Gäste. 
 
Alle weiteren Programmpunkte finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite: Kinder-Erlebnisausstellung 2018